Frühförderung
Wie kann ich Frühförderung für mein Kind erhalten?
Vereinbaren Sie einen Termin zur Erstvorstellung. Zu diesem Termin führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch, in dem Sie die Entwicklung und die Probleme Ihres Kindes schildern. Im Erstkontakt mit Ihrem Kind erfassen wir dessen Entwicklungsstand und verschaffen uns einen ersten Eindruck über die vorliegende Problematik. Diese Diagnostik ermittelt den Förderbedarf und ist Grundlage der weiteren Maßnahmen. Sollte eine Förderung notwendig sein, ist der nächste Schritt vom Umfang des Förderbedarfs abhängig:
- Beschränkt sich der Bedarf auf heilpädagogisch-therapeutische Unterstützung, verweisen wir Sie an den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamts. Dort wird der Förderbedarf für Ihr Kind ärztlich festgestellt.
- Benötigt Ihr Kind neben der heilpädagogisch-therapeutischen Unterstützung zusätzlich Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie, sollte eine Interdisziplinäre Frühförderung beantragt werden. In diesem Fall stellen Sie Ihr Kind einem Kinderarzt vor. Der Arzt erstellt dann gemeinsam mit uns einen Förder- und Behandlungsplan für die Interdisziplinäre Frühförderung.
In beiden Fällen muss die Frühfördermaßnahme bewilligt werden. Mit der Bewilligung werden die Kosten der Frühfördermaßnahme vom Staat übernommen. Die Kostenübernahme ist unabhängig von Ihrem Einkommen.